Einzigartig in jeder Hinsicht

Einzigartig in jeder Hinsicht: Wo Kunst auf Wissenschaft trifft

Auf Grundlage der Wissenschaft Inspiriert und aufgewertet von der Kunst Die Dualität von Kunst und Wissenschaft hat von Anfang an alles geprägt, was wir erschaffen. Elegantes Design und Produktwirksamkeit nehmen bei uns den gleichen Stellenwert ein. Wir glauben, dass wir nur durch das Eintauchen in beide Welten wahrhaftige Schönheit enthüllen können.

Shiseido und Kunst:
Ausdruck durch Kreativität

Vom ersten Tag an war die Kunst in unserer DNA. Schon die ersten Produkte, die in unserer Ginza-Apotheke verkauft wurden, waren ebenso schön wie praktisch. Manifestiert wurde unser Kunstinteresse dann 1917 mit der Gründung der ersten eigenen Designabteilung von Shiseido durch Shinzo Fukuhara, den Sohn unseres Gründers. Bevor Shinzo Shiseidos erster Präsident wurde, hatte er in Europa Fotografie und Kunst studiert und besaß eine einzigartige Passion für den Jugendstil. Seine neu gegründete Designabteilung wurde in Japan schnell für ihre künstlerische und exquisite Werbung und Produktbilder bekannt.

Die 1919 eröffnete Shiseido Gallery in Ginza, Tokio, gilt als die älteste noch für die öffentlichkeit zugängliche Galerie Japans. Stolz haben wir mehr als 3100 Ausstellungen in diesem Raum veranstaltet und die Galerie unterstützt und fördert nach wie vor vielversprechende japanische Nachwuchskünstler. Diese Tradition setzt sich in Kakegawa im Shiseido Art House fort, wo wir seit 1978 unsere eigene umfangreiche Kunst- und Designsammlung ausstellen. 1983 haben wir auch den Hanatsubaki-Preis für zeitgenössische Lyrik mit dem Ziel eingeführt, „die Kraft der Worte zu steigern, Schönheit zu vermitteln“. Durch die Förderung von Ausstellungen im Metropolitan Museum of Art in New York, im Los Angeles County Museum of Art und in der Fondation Cartier in Paris konnten wir unserer Liebe zur Kunst auf der ganzen Welt nachgehen. Die Kunst ist und bleibt das Herzstück unseres Handelns.

Shiseido und Wissenschaft:
Schönheit durch
F&E entdecken

Wie unsere Kunden sind auch wir facettenreich und durch ein Netz aus miteinander verflochtenen Interessen, Stärken und Standpunkten miteinander verbunden. Alle Aspekte unserer „Persönlichkeit“ arbeiten in Harmonie zusammen, sie unterstützen und helfen sich gegenseitig. Unsere Leidenschaft für das Spirituelle und für den Blick unter die Oberfläche aller Dinge ist es, die unsere wissenschaftliche Forschung inspiriert. Nur durch eine gründliche wissenschaftliche Forschung können wir unser spirituelles Potenzial ausschöpfen. Das eine kann nicht ohne das andere existieren. Für uns war das schon immer so.

Aufgrund von Arinobu Fukuharas Erfahrungen als Apotheker in der japanischen Marine stützte sich sein Unternehmen auf solide medizinische Kenntnisse, für die Shiseido nach wie vor bekannt ist und die uns von anderen Beauty-Marken unterscheidet. Als weltweit führende Autorität für Haut und Hautpflege sowie die Dermatologieforschung setzt sich Shiseido für sorgfältige Forschung und Entwicklung und die Einführung wirkungsvoller, sicherer und innovativer Produkte ein, die die innere und äußere Schönheit von Menschen auf der ganzen Welt fördern.

Diese ereignisreiche Geschichte exzellenter Forschung und Entwicklung geht auf die Eröffnung der ersten Apotheke Japans im westlichen Stil zurück. Im Jahr 1880 bestand die Produktpalette von Shiseido aus einem Haarwuchsmittel, Dragees gegen Verdauungsstörungen und einem Atemerfrischer und nicht aus Anti-Aging-Lotionen, Gelen und Seren, die wir heute kennen. Im Jahr 1893 brachte Shiseido als Reaktion auf eine häufige Krankheit, die durch einen Vitamin-B1-Mangel verursacht wurde, die erste Vitamintablette nach Japan. Die Innovation war unaufhaltsam: 1888 waren wir das erste Unternehmen, das Zahncreme in Pastenform in Japan einführte, um einen Ersatz für die damals verwendeten unwirksamen und unangenehm schmeckenden Salz- und Kalksteinpulver zu bieten. östliche Medikamente waren noch immer weitverbreitet, sodass Arinobus Gesundheitsansatz für viele Menschen völlig neu war, aber, wie er fand, lag die Kunst darin, beide Konzepte miteinander zu verschmelzen.

1916 eröffnete Shiseidos erstes Forschungszentrum in Japan und seitdem wurden weitere Zentren in China, Thailand, den USA und Frankreich gegründet. An diesen Orten vertiefen wir unser Wissen über die Haut und entwickeln neue Technologien und Methoden, um die Schönheit von innen heraus zu fördern.

Heute liegt der Fokus von Shiseido so stark wie nie auf Forschung und Entwicklung und unser Ruf für erstklassige Forschung sowie gewissenhafte Qualitätskontrollmethoden ist unübertroffen. Wir gehen über die Industriestandards hinaus, wenn es um Produktqualität, Versuche und Formulierungen geht, und natürliche Inhaltsstoffe werden nach unseren eigenen hohen Standards gereinigt, bevor sie in eine unserer Formeln aufgenommen werden. Deshalb wurde Shiseido im Rahmen von Kongressen und Konferenzen der International Federation of Societies of Cosmetic Chemists (IFSCC) zwischen 1976 und 2017 mit insgesamt 25 Preisen ausgezeichnet. Im Jahr 2000 erhielten alle Shiseido Werke die Umweltmanagement-Zertifizierung nach ISO 14001 als Anerkennung für unsere Leidenschaft für Umweltbewusstsein und die Abschaffung von Tierversuchen.

Unsere neueste Forschungsbasis, das Shiseido Global Innovation Center (oder GIC) in Yokohama, Japan, ist eine spannende Fortsetzung unseres Strebens nach exzellenter Forschung und zukünftigen Innovationen. Hier finden sich 17 Stockwerke, die der weltweit führenden Forschung und Entwicklung gewidmet sind, darunter ein zweistöckiger offener Kommunikationsraum, in dem die Verbraucher in die Welt von Shiseido eintauchen und sich von der Schönheit inspirieren lassen können. In einer Beauty Bar haben die Besucher die Gelegenheit, Innovationen von Shiseido auszuprobieren und mit den Forschern, die hinter den Produkten stehen, zu sprechen. Besonders sehenswert ist ein Museum, in dem die Kultur von Shiseido im Mittelpunkt steht. Es handelt sich um eine Einrichtung, die weltweit einzigartig ist.